Fragen zum Autokauf

Fragen rund um das Auto

Woher kommen die Farie Autos?
icon of chevron facing down
Die Fahrzeuge auf Farie stammen entweder von professionellen Verkäufern oder von Privatpersonen, die ihr Auto über unsere Plattform verkaufen.
Wie stellt Farie die Fahrzeugqualität sicher?
icon of chevron facing down

Bei Fahrzeugen, die von professionellen Verkäufern angeboten werden, wird jedes Auto durch eine umfassende Prüfung und Qualitätskontrolle sichergestellt. Erst wenn alle Funktionalitäten einwandfrei sind und alle Gebrauchsspuren fotografiert sind, steht ein Auto zum Verkauf. Mehr dazu erfährst du hier.

Bei Fahrzeugen von Privatpersonen kannst du als Käufer eine optionale TCS-Prüfung buchen oder das Fahrzeug vor dem Kauf besichtigen und Probe fahren. Sollten nach dem Kauf versteckte Mängel auftreten, kannst du das Fahrzeug innerhalb von 7 Tagen zurückgeben.

Wie kann ich eventuelle Gebrauchsspuren an einem Auto erkennen, bevor ich meinen Kauf abschliesse?
icon of chevron facing down

Alle Gebrauchsspuren sind bei Fahrzeugen von professionellen Verkäufern dokumentiert. Mehr Informationen zu unserer Fahrzeugqualität findest du hier. Bei Fahrzeugen von Privatpersonen hast du die Möglichkeit, das Auto vor Ort zu besichtigen und eine Probefahrt zu machen

Kann ich den Preis für Farie Autos verhandeln?
icon of chevron facing down
Bei Fahrzeugen von professionellen Verkäufern ist der Preis festgelegt. Bei Fahrzeugen von Privatpersonen ist der Preis verhandelbar, je nachdem, was der Verkäufer anbietet.
Welche Profiltiefe haben die Reifen von Farie Autos?
icon of chevron facing down
Alle Farie Autoreifen haben eine Mindestprofiltiefe von 3 mm bei Sommerreifen und 4 mm bei Winterreifen. Das liegt über dem gesetzlichen Grenzwert, der 1,6 mm ist.
Muss ich das Fahrzeug selbst einlösen?
icon of chevron facing down
Nein, egal ob du ein Fahrzeug von einem professionellen Verkäufer oder von einer Privatperson kaufst, Farie kümmert sich um die Einlösung und alle administrativen Schritte für dich.
Kann ich das Auto Probe fahren?
icon of chevron facing down
Bei Fahrzeugen von Privatpersonen hast du die Möglichkeit, das Auto vor dem Kauf zu besichtigen und eine Probefahrt zu machen. Bei Fahrzeugen von professionellen Verkäufern ist eine Probefahrt in der Regel nicht vorgesehen, dafür profitierst du von unserer 14-Tage-Geld-zurück-Garantie und kannst das Auto bei dir im Alltag testen. Passt es nicht, gibst du es ganz einfach zurück.
Was sind versteckte Mängel?
icon of chevron facing down
Versteckte Mängel sind Schäden oder Defekte an einem Fahrzeug, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden sind, aber für dich als Käufer nicht sofort sichtbar oder bei einer Besichtigung erkennbar sind, wie z. B. Motorschäden, Getriebeprobleme oder Manipulationen am Kilometerstand. Solche Mängel werden oft erst nach dem Kauf entdeckt, häufig durch genauere oder professionelle Untersuchungen. Falls du nach dem Kauf versteckte Mängel entdeckst, hast du das Recht, das Fahrzeug innerhalb von 7 Tagen zurückzugeben. Der Verkäufer haftet für solche Mängel, insbesondere wenn er sie bewusst verschwiegen hat. Um mehr Sicherheit zu gewinnen, kannst du auch eine optionale TCS-Prüfung in Betracht ziehen, die dir ein besseres Bild vom Zustand des Fahrzeugs gibt.
Was bedeutet das 7-Tage-Rückgaberecht?
icon of chevron facing down
Das 7-Tage-Rückgaberecht schützt dich vor versteckten Mängeln, die bei der Besichtigung oder Probefahrt nicht sofort auffallen. Sollte das Fahrzeug nach dem Kauf solche Mängel aufweisen, die nicht vorher ersichtlich waren, hast du das Recht, das Auto innerhalb von 7 Tagen zurückzugeben. Du erhältst dein Geld zurück, ohne komplizierte Prozesse. Dieses Rückgaberecht gilt jedoch nur für versteckte Mängel und nicht für offensichtliche Gebrauchsspuren, die du bei der Besichtigung oder Probefahrt bemerkt hast.

Fragen zur Lieferung & Abholung

Wie lange dauert es, bis ich das Auto habe?
icon of chevron facing down
Nach dem Kauf dauert es 3 bis maximal 10 Arbeitstage (je nach Wahl der Zusatzoptionen), bis dein Auto bei dir ist. Ein mit Express-Lieferung gekennzeichnetes Auto ist innerhalb von 3 Tagen nach Zahlungseingang bei dir zuhause. Die Lieferung zu dir nach Hause oder die Abholung bei uns in Studen (Kanton Bern) kann von Montag bis Freitag von jeweils 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr stattfinden (nur auf Voranmeldung).
Wohin liefert Farie?
icon of chevron facing down
Wir liefern dir dein Auto innerhalb der gesamten Schweiz wie auch in Liechtenstein direkt vor deine Haustür. Da das Auto auf einem Transporter angeliefert wird, sollte die Strasse gut befahrbar sein. Sollte dies nicht der Fall sein, finden wir für dich eine individuelle Lösung.
Wie viel kostet die Lieferung meines Farie Autos?
icon of chevron facing down
Die Lieferung direkt vor deine Haustür kostet CHF 250.
Wo kann ich das Auto kostenlos abholen?
icon of chevron facing down
Du kannst dein Auto kostenlos in Studen, im Kanton Bern, abholen (nur auf Voranmeldung).
Wie funktioniert die Autoübergabe?
icon of chevron facing down
Nach dem Abladen des Fahrzeugs wirst du das Auto gemeinsam mit dem Transporteur von innen und aussen begutachten und dich überzeugen, dass es der angegeben Qualität entspricht. Nachdem du und der Transporteur das Lieferprotokoll unterzeichnet habt, bist du bereit, loszufahren.
Muss ich bei der Auslieferung meines Farie Autos einen Ausweis vorweisen?
icon of chevron facing down
Ja. Damit das Übergabeprotokoll unterzeichnet werden kann, musst du dich mit einem staatlich anerkannten Ausweis (Pass, ID, Führerschein etc.) ausweisen können.
In welchem Zustand wird das Farie Auto bei der Übergabe sein?
icon of chevron facing down
Genau so, wie du es auf farie.ch gesehen hast: in einem Top-Zustand, gereinigt und ausreichend getankt (mindestens eine Viertel-Tankfüllung resp. zu 75% aufgeladen).
Kann ich ein vereinbartes Lieferdatum nachträglich verschieben?
icon of chevron facing down
Ja. Bis 48 Stunden vor dem Übergabetermin kannst du uns eine Verschiebung des Liefertermins mitteilen.

Fragen zur Rückgabe

Was passiert, wenn das Auto bei der Übergabe doch nicht gefällt?
icon of chevron facing down
Bei einer Auslieferung zu dir nach Hause nehmen wir das Auto direkt wieder mit. Bei einer Abholung bei uns in Studen (Kanton Bern) kannst du das Auto stehen lassen. Zusätzliche Kosten kommen natürlich keine auf dich zu.
Was passiert, wenn mir das Auto nach ein paar Tagen nicht gefällt?
icon of chevron facing down
In diesem Falle kannst du von unserer 14-Tage-Geld-zurück-Garantie Gebrauch machen.
Wie funktioniert die 14-Tage-Geld-zurück-Garantie?
icon of chevron facing down
Du hast nach der Übergabe während 14 Tagen das Recht, dein Auto an uns zurückzugeben. Sollte dir das Auto nicht gefallen, erstatten wir den Kaufpreis zurück. Wenn du innerhalb der 14 Tage mehr als 250 km fährst, verrechnen wir für jeden weiteren Kilometer CHF 2.50.
Wird mir die Liefergebühr zurückerstattet, wenn ich mein Auto innerhalb der 14-Tage-Geld-zurück-Garantie zurückgeben möchte?
icon of chevron facing down
Bei einer Rückgabe des Autos innerhalb der 14-Tage-Geld-zurück-Garantie wird die Liefergebühr nicht zurückerstattet. Die Abholung ist jedoch kostenlos, wenn du dir dein Auto von uns nach Hause hast liefern lassen. Falls du dein Auto bei uns in Studen (Kanton Bern) abgeholt hast und du dich für den Rücktransport des Autos für unseren Abholservice entscheidest, fallen dafür entsprechende Rücktransportkosten an.
Wann bekomme ich mein Geld zurück, wenn ich mein Auto zurückgebe?
icon of chevron facing down
Nachdem das Auto wieder bei uns ist, wird die Rückerstattung bearbeitet. Falls du das Auto geleast hast, dann dauert die Rückerstattung etwas länger und beträgt etwa 10 Arbeitstage. Hast du das Auto gekauft, so ist das Geld innerhalb 2 bis 3 Arbeitstagen nach der Bearbeitung der Rückerstattung wieder auf deinem Konto. Die Bearbeitung der Rückerstattung dauert nicht länger als 5 Tage.
Was passiert mit Zusatzprodukten, wenn ich mein Auto zurückgebe?
icon of chevron facing down

Wenn du von deiner 14-Tage-Geld-zurück-Garantie Gebrauch machst und dein Auto zurückgibst, erstatten wir ebenfalls alle zusätzlichen Produkte, die mit deinem Kauf geliefert wurden – vorausgesetzt, sie werden unbeschädigt zurückgegeben. Bitte beachte jedoch, dass dies nicht für dienstleistungsbezogene Artikel wie Aufbereitungspakete oder Liefergebühren gilt.

Weitere Informationen zu besonderen Regelungen und der Erstattung von Liefergebühren findest du in unseren FAQ unter Fragen zur Rückgabe.

Fragen zur 30-Tage Versicherung

Welche Schritte sind notwendig, wenn ich mich gegen eine Verlängerung meiner Versicherung bei der Mobiliar entscheide?
icon of chevron facing down

Entscheidest du dich für einen anderen Versicherungsanbieter, musst du vor Ende der 30 Tage den Original-Fahrzeugausweis beim zuständigen Strassenverkehrsamt einreichen (entweder per Post oder direkt vor Ort), um deine Versicherungsdaten aktualisieren zu lassen.

Deine neue Versicherung wird dem Strassenverkehrsamt vorweg einen elektronischen Versicherungsnachweis übermitteln, der die notwendige Umschreibung ermöglicht. Dies stellt sicher, dass dein Fahrzeug weiterhin versichert bleibt.

Falls dein Fahrzeug nicht mehr versichert sein sollte, wird dies gemäss Artikel 68 des Strassenverkehrsgesetzes automatisch der zuständigen Behörde gemeldet, welche im schlimmsten Fall deine Schilder einziehen kann.

Welche Kosten fallen für mich an?
icon of chevron facing down
Für die 30-Tage Versicherung fallen für dich keine Kosten an. Wenn du nach Ablauf der 30 Tage zu einem anderen Versicherer wechselst, kommen Gebühren vom kantonalen Strassenverkehrsamt für das Umschreiben des Fahrzeugausweises auf dich zu. Bitte beachte, dass du diese Kosten im Falle eines Wechsels selbst tragen musst.
Bin ich verpflichtet, bei der Mobiliar-Versicherung zu bleiben, oder kann ich eine alternative Versicherungsgesellschaft wählen?
icon of chevron facing down
Es besteht keine Verpflichtung, deine individuelle Autoversicherung bei der Mobiliar abzuschliessen. Wenn du möchtest, hast du auch die Möglichkeit, eine andere Versicherungsgesellschaft auszuwählen – ohne Kündigungsformalitäten.
Wo finde ich weitere Details zur 30-Tage Versicherung?
icon of chevron facing down

Weitere Details sind in den Allgemeinen Bedingungen zu finden.

Welche Schritte sollte ich nach Ablauf der 30-tägigen kostenlosen Versicherungsphase unternehmen?
icon of chevron facing down

Nach Ablauf der 30-tägigen kostenlosen Versicherungsphase bei der Mobiliar kannst du entweder den bestehenden Schutz fortsetzen oder zu einem anderen Versicherungsanbieter wechseln. Während dieser Zeit kann die Mobiliar sich mit dir in Verbindung setzen, um die weiteren Schritte zu besprechen.

Wo melde ich mich im Schadenfall?
icon of chevron facing down

Bei einem Schaden kannst du dich per E-Mail an farie@mobiliar.ch melden. Im Pannenfall kannst du die Mobiliar unter +41 31 389 81 11 erreichen.

Fragen zum Leasing

Was ist Leasing?
icon of chevron facing down
Leasing ist mit einer Miete vergleichbar: Bei einem Leasing kannst du das Auto für eine bestimmte Zeit sowie eine bestimmte Kilometerleistung nutzen und bezahlst dafür eine monatliche Leasingrate. Ein Leasing schont somit deine eigene Liquidität, indem das Auto nicht gekauft werden muss. Am Ende des Leasingvertrags kannst du das Auto einfach zurückgeben und musst dir über den Restwert und den Weiterverkauf keine Sorgen machen.
Wie geht es weiter, wenn der Leasingantrag angenommen wurde?
icon of chevron facing down
Nachdem der digitale Leasingvertrag von unserer Bankpartnerin unterzeichnet wurde, wird das Auto nach Bezahlung der ersten Leasingrate oder der Anzahlung an dich ausgeliefert. Die Rechnungen über die monatlichen Leasingraten erhältst du dann von unserer Bankpartnerin. Beachte hierbei, dass es ein paar Wochen dauern kann, bis du die Zahlungsanweisungen von dieser erhältst.
Wie kann ich Leasing beantragen?
icon of chevron facing down
Sobald du ein passendes Auto auf farie.ch ausgewählt hast, kannst du das Leasing im nächsten Schritt online beantragen. Unsere Finanzpartnerin prüft im Anschluss deinen Antrag anhand einer Bonitätsprüfung.
Was ist die Leasinganzahlung?
icon of chevron facing down
Bei Leasing ist eine Anzahlung notwendig. Die Höhe kannst du selbst wählen. Beachte hierbei: Je höher deine Anzahlung, desto niedriger wird deine monatliche Rate sein.
Wie lange dauert es, bis der Leasingantrag geprüft wird?
icon of chevron facing down
Wenn dein Antrag vollständig ist, dauert die Prüfung in der Regel nur wenige Stunden. Der Prozess dauert maximal eine Woche.
Welche Informationen werden für eine Leasingentscheidung benötigt?
icon of chevron facing down
Für die Prüfung deines Antrags benötigen wir deine persönlichen Daten, Angaben zu deinem Einkommen, deinen Ausgaben, deinem Anstellungsverhältnis sowie deine Adresse.
Wie funktioniert der Leasingrechner?
icon of chevron facing down
Mit unserem Leasingrechner erhältst du eine sofortige Schätzung deiner monatlichen Kosten für einen Leasingvertrag. Diese Schätzung basiert auf unserem nominellen Zinssatz von 5.74%. Den Leasingrechner findest du auf der Seite deines Wunschautos.
Wonach richtet sich die Höhe der Leasingrate?
icon of chevron facing down
Die Höhe der Leasingrate ist abhängig von Anschaffungspreis, Vertragsdauer (je länger die Dauer, desto kleiner die Rate), Leasingzinssatz, Restwert, Laufleistung und der Anzahlung.
Mit welchen Finanzdienstleistern arbeitet Farie zusammen?
icon of chevron facing down
Wir arbeiten mit der Cembra Money Bank AG zusammen, um Leasing anbieten zu können.
Was ist eine Bonitätsprüfung?
icon of chevron facing down
Wenn du Leasing beanträgst, führt unser Finanzdienstleister eine Bonitätsprüfung durch. Während dieser werden deine Kreditfähigkeit sowie deine -würdigkeit anhand deiner Angaben zu Einkommen, Ausgaben etc. geprüft, um unter anderem sicherzustellen, dass du dich durch das Leasing nicht verschuldest. Wichtig: Solltest du eine offene Betreibung haben, können wir dir leider kein Leasing bieten.

Fragen zum Autoverkauf

Welche Autos kann ich über Farie verkaufen?
icon of chevron facing down
Bei Farie kannst du fast jedes Auto verkaufen, egal ob du den Schnellverkauf oder das Inserat wählst. Dein Auto muss jedoch in der Schweiz immatrikuliert sein.
Kann ich über Farie auch Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge verkaufen?
icon of chevron facing down
Für Oldtimer- oder Liebhaberfahrzeuge ist Farie zurzeit nicht der geeignetste Partner. Wenn du dein Modell im Formular findest, kannst du es sowohl im Schnellverkauf als auch über ein Inserat versuchen, jedoch gibt es möglicherweise nicht immer passende Käufer für diese speziellen Modelle.
Wie erfahre ich, wie viel mein Auto wert ist?
icon of chevron facing down
Nach Eingabe der Fahrzeugdaten erhältst du im Schnellverkauf schnell eine Schätzung. Falls du dich für ein Inserat entscheidest, kannst du den Preis selbst festlegen und optional eine TCS-Überprüfung hinzufügen, um den Wert und Zustand deines Autos zu untermauern.
Wie lange dauert es, bis ich ein Kaufangebot erhalte?
icon of chevron facing down
Beim Schnellverkauf erhältst du dein Angebot innerhalb von 1–2 Werktagen. Beim Inserat hängt die Zeit vom Interesse potenzieller Käufer ab.
Kann ich für jemand anderes ein Auto an Farie verkaufen?
icon of chevron facing down

Ja, das ist möglich. Dafür musst du eine Vollmacht ausfüllen und eine Kopie der ID des eingetragenen Halters mitschicken. Die Vorlage für die Vollmacht findest du hier.

Wie kann ich mein Auto an Farie übergeben?
icon of chevron facing down
Unabhängig von der gewählten Option (Schnellverkauf oder Inserat) organisieren wir die Abholung des Fahrzeugs schweizweit bei dir zuhause. Alternativ kannst du dein Auto auch bei den Übergabestationen (in den Kantonen Bern und Aargau) übergeben.
Welche Dokumente werden mir beim Verkauf zugestellt?
icon of chevron facing down
Nach erfolgreichem Verkauf erhältst du den Kaufvertrag und das Übergabeprotokoll. Diese Dokumente werden dir sowohl im Schnellverkauf als auch im Inserat zugestellt.
Gibt es eine Transaktions- bzw. Verkaufsgebühr?
icon of chevron facing down
Beim Schnellverkauf fallen keine Transaktionsgebühren oder versteckten Kosten an. Das Inserieren ist kostenlos. Es gibt eine Verkaufsgebühr, die erst nach einem erfolgreichen Verkauf von deinem Erlös abgezogen wird.
Was benötige ich, um ein Kaufangebot zu erhalten?
icon of chevron facing down
Fülle einfach das Formular mit den Fahrzeugdaten aus. Beim Schnellverkauf erhältst du innerhalb weniger Werktage ein Kaufangebot. Beim Inserat kannst du den Preis selbst festlegen und zusätzliche Optionen wie einen TCS-Check hinzufügen, um das Auto besser darzustellen.
Wie lange dauert es, bis das Fahrzeug geprüft wird?
icon of chevron facing down
Beim Schnellverkauf wird dein Fahrzeug innerhalb von 2 Werktagen nach der Abholung geprüft. Beim Inserat wird keine obligatorische Inspektion durchgeführt, aber du kannst einen optionalen TCS-Check hinzufügen, um potenzielle Käufer zu überzeugen.
Wann erhalte ich das Geld von Farie?
icon of chevron facing down
Beim Schnellverkauf erfolgt die Zahlung nach der Fahrzeugprüfung innerhalb weniger Tage, spätestens nach 3 Werktagen. Beim Inserat wird dir das Geld überwiesen, sobald das Auto verkauft ist und das Widerrufsrecht nach 7 Tagen abgelaufen ist.
Was passiert, wenn mein Fahrzeug nicht den Angaben entspricht?
icon of chevron facing down
Beim Schnellverkauf wird das Fahrzeug nach der Abholung geprüft, und eventuelle Abweichungen werden mit dir besprochen. Falls die Unterschiede zu einer Minderung deines Fahrzeugwerts führen, kontaktieren wir dich mit einem angepassten Angebot. Wenn du mit dem neuen Angebot nicht zufrieden bist, kannst du das Fahrzeug bei unserem Partner CARTEC Carrosserie-Technik AG (Sägeweg 12, 2557 Studen) abholen oder es dir gegen Mehrkosten von CHF 250 nach Hause liefern lassen. Beim Inserat hat der Käufer das Recht, das Fahrzeug innerhalb von 7 Tagen zurückzugeben, falls es versteckte Mängel aufweist.
Kann ich mein Fahrzeug auch verkaufen, wenn es sich derzeit in einem aktiven Leasing befindet?
icon of chevron facing down
Ja, du kannst dein Leasingfahrzeug sowohl im Schnellverkauf als auch über ein Inserat verkaufen. Vor dem Verkauf benötigen wir eine Abschlussrechnung der finanzierenden Bank auf unseren Namen. Eventuelle Differenzen zwischen dem Verkaufspreis und der Bankforderung werden verrechnet. Sollte der Verkaufspreis den offenen Betrag übersteigen, wird dir die Differenz gutgeschrieben. Liegt der Verkaufspreis darunter, wird dir die Differenz in Rechnung gestellt.
Muss ich das Fahrzeug vorher beim Strassenverkehrsamt abmelden und die Kennzeichen abgeben?
icon of chevron facing down
Nein, das ist nicht notwendig. Wir können das Fahrzeug mit gültigem Fahrzeugausweis und Kennzeichen abholen. Nach dem Verkauf kümmern wir uns um die Abmeldung und den Versand der Kennzeichen, unabhängig davon, ob du dich für den Schnellverkauf oder das Inserat entscheidest.
Warum sollte ich Farie nutzen?
icon of chevron facing down
Farie bietet dir eine bequeme, sichere und transparente Lösung für den Autoverkauf. Egal ob du schnell verkaufen möchtest oder den maximalen Preis anstrebst – wir kümmern uns um alles. Du profitierst von einem zuverlässigen Verkaufsprozess, erreichst mehr Käufer durch unseren Service und kannst dein Auto mit Leasing- und Finanzierungsoptionen anbieten. Zusätzlich garantieren wir die sichere Abwicklung von Zahlung und Fahrzeugübergabe, sodass du ohne Risiko verkaufen kannst.
Was passiert, wenn der Käufer nach dem Kauf Mängel entdeckt?
icon of chevron facing down
Käufer haben das Recht, das Fahrzeug innerhalb von 7 Tagen zurückzugeben, falls sie versteckte Mängel finden.
Was sind versteckte Mängel?
icon of chevron facing down
Versteckte Mängel sind Schäden oder Defekte an deinem Fahrzeug, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden sind, jedoch für den Käufer nicht sofort sichtbar oder bei einer Besichtigung erkennbar sind, wie z. B. Motorschäden, Getriebeprobleme oder Manipulationen am Kilometerstand. Solche Mängel werden häufig erst nach dem Kauf entdeckt, oft durch genauere oder professionelle Untersuchungen. Wenn dein Auto versteckte Mängel aufweist, hat der Käufer das Recht, das Fahrzeug innerhalb von 7 Tagen nach dem Kauf zurückzugeben. Wichtig ist, dass der Verkäufer für solche Mängel haftet, vor allem, wenn er den Mangel bewusst verschwiegen hat. Um Missverständnisse zu vermeiden und potenziellen Rückgaben vorzubeugen, solltest du den Zustand deines Fahrzeugs so genau und ehrlich wie möglich angeben. Optional können Verkäufer auch einen TCS-Check anbieten, um dem Käufer mehr Sicherheit zu geben.

Fragen zur Autobewertung

Wie kann ich den Wert meines Autos ermitteln?
icon of chevron facing down
Mit unserem kostenlosen Bewertungstool kannst du ganz einfach den aktuellen Marktwert deines Autos ermitteln. Gib einfach die erforderlichen Fahrzeugdaten ein und erhalte eine erste Schätzung basierend auf den aktuellen Marktbedingungen. Falls du dich für einen Autoverkauf via Farie entscheidest, kannst du optional deine Fahrzeugangaben ergänzen, um ein genaues Angebot für dein Auto zu erhalten.
Warum sollte ich den Wert meines Autos überprüfen?
icon of chevron facing down
Es gibt viele gute Gründe, den Wert deines Autos zu kennen. Ob du es verkaufen, in Zahlung geben oder einfach nur den aktuellen Marktwert wissen möchtest: Unsere Bewertung hilft dir, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Es ist zudem ratsam, den Wert deines Autos regelmässig zu überprüfen, besonders wenn du einen Verkauf in Erwägung ziehst. Da sich Marktbedingungen und Fahrzeugwerte ändern können, ist eine regelmässige Überprüfung sinnvoll.
Was beeinflusst den Wert meines Autos?
icon of chevron facing down
Der Wert deines Autos wird von verschiedenen Faktoren bestimmt. Dazu gehören das Baujahr, die Marke sowie das Modell, der Kilometerstand, der Zustand des Fahrzeugs, die Servicehistorie und eventuelle Unfälle. Auch die aktuellen Marktbedingungen spielen eine Rolle. Je besser alle diese Bedingungen sind, desto höher ist der Wert deines Autos.
Wie wirkt sich der Kilometerstand auf den Wert eines Autos aus?
icon of chevron facing down
Ein niedriger Kilometerstand kann den Wert deines Autos erhöhen, da er auf eine geringere Abnutzung hinweist. Ein hoher Kilometerstand hingegen kann den Wert mindern, da er auf eine stärkere Nutzung des Fahrzeugs schliessen lässt.
Wie funktioniert die kostenlose Fahrzeugbewertung?
icon of chevron facing down
Ganz einfach: Gib die grundlegenden Informationen zu deinem Fahrzeug (Marke, Modell, Datum der Erstzulassung, Kilometerstand und aktueller optischer Zustand) ein. Basierend auf diesen Daten und aktuellen Marktanalysen erhältst du sofort eine Schätzung des Fahrzeugwerts.
Wie genau ist die Bewertung?
icon of chevron facing down
Unsere Bewertungen basieren auf umfangreichen Marktanalysen, deinen bisher erhaltenen Informationen zum Fahrzeug sowie auf Erfahrungswerten aus über 10’000 Fahrzeugbewertungen. Wir bemühen uns, dir eine möglichst genaue Schätzung zu liefern. Beachte jedoch, dass der endgültige Verkaufswert nach einer gründlichen Inspektion je nach Zustand des Autos leicht variieren kann.
Muss ich persönliche Informationen angeben?
icon of chevron facing down
Für die erste Bewertung deines Fahrzeugs benötigst du lediglich deine E-Mail-Adresse, damit wir dir deine persönliche Bewertung zusenden können. Solltest du optional dein Auto verkaufen wollen, benötigen wir weitere Kontaktdaten, um dich bestmöglich zu unterstützen.
Was passiert nach der Bewertung meines Autos?
icon of chevron facing down

Nachdem du eine Schätzung erhalten hast, kannst du entscheiden, ob du dein Auto über unsere Plattform verkaufen möchtest oder nicht. Mehr Informationen zum Verkaufsprozess findest du in unserem FAQ-Bereich «Fragen zum Autoverkauf».

Gibt es versteckte Kosten für die Bewertung?
icon of chevron facing down
Nein, unser Tool zur Fahrzeugbewertung ist völlig kostenlos und unverbindlich. Es gibt keine versteckten Gebühren oder Verpflichtungen.

Jetzt für den Newsletter anmelden

Neue Modelle
Exklusive Angebote
Sonderaktionen
Vielen Dank für deine Anmeldung!
Ups! Etwas hat nicht geklappt. Überprüfe deine Email